Seit dem 07.09.2005 ist die aktuelle Sperrbezirksverordnung für den Straßenstrich Hannover in Kraft.
In der Zeit von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr darf in der Mehlstraße und einem Teil der Andreaestraße sowie in der Herschelstraße zwischen Brüderstraße und Celler Straße der Sexarbeit nachgegangen werden. Seit dem 01.12.2005 bieten wir für den Bereich der Straßenprostitution ein festes, abendliches Beratungs- und Rückzugsangebot an. Montags bis donnerstags finden die Sexarbeiter*innen im Café Nachtschicht in der Zeit von 20.30 Uhr bis 23.00 Uhr eine Ansprechpartner*in.
Das Café Nachtschicht ist ein Kooperationsprojekt des Vereins Phoenix (Phoenix – Fachberatungsstelle für Sexarbeitende sowie La Strada – Anlauf- u. Fachberatungsstelle für drogengebrauchende Frauen*) und der Region Hannover (Team Prävention und Gesundheitsförderung/ Fachbereich Gesundheitsmanagement, Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit). Finanziert wird das Projekt von der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover.
Zu den Angeboten des Projekts Nachtschicht gehören die Grundversorgung mit Präventionsmaterialien wie Kondomen und Gleitgel, Spritzentausch und die Möglichkeit der niedrigschwelligen Beratung und Prävention. Die Einrichtung dient als geschützter Raum, so dass sich die Frauen* aus dem Straßenmilieu zurückziehen, sich untereinander austauschen oder mit den Sozialarbeiter*innen ins Gespräch kommen können. Während der Öffnungszeiten gehen die Mitarbeiter*innen auch zu Fuß über den Straßenstrich, um weitere Sexarbeiter*innen zu erreichen. Für die Frauen*, die das Café und die damit verbundenen Angebote aus unterschiedlichen Gründen (noch) nicht kennen oder nutzen, soll dieser persönliche (Erst-)Kontakt Schwellenängste abbauen und das Angebot bekannt gemacht werden. Die Kombination aus Streetwork und dem Angebot einer festen Beratungsstelle ergänzt sich optimal, so dass viele Frauen* von dem Angebot erreicht werden.
Herausforderungen, die sich durch Sprachbarrieren und kulturelle Prägungen ergeben, begegnen wir mit einem muttersprachlichen Angebot in bulgarisch und polnisch. Seit mehr als 10 Jahren beschäftigen wir aus diesem Grund eine bulgarische Beratungsassistentin.
Im Café Nachtschicht beraten wir zu Gesundheit, rechtlichen Fragestellungen rund um das Prostitutionsgesetz und das Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG), zur Sperrbezirksverordnung und zu psychosozialen Themen. Krisenintervention sowie Gesundheits- und Gewaltprävention sind zentrale Inhalte der Arbeit.